Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Sie sind auf dem Karriere-Portal der IHK-AHK-DIHK-Organisation.

Ein Karriere-Portal ist eine Internet-Seite.
Auf dieser Internet-Seite geht es um Arbeit.

Hier finden Sie Informationen über Arbeit bei der IHK, AHK und DIHK.

Unser Satz ist:
Entfalten Sie Ihr Potenzial.

Das heißt:
Sie können Ihre Fähigkeiten zeigen.

Und Sie können sich weiter-entwickeln.

IHK ist eine Abkürzung.
IHK heißt: Industrie- und Handels-Kammer.

AHK ist eine Abkürzung.
AHK heißt: Auslands-Handels-Kammer.

DIHK ist eine Abkürzung.
DIHK heißt: Deutsche Industrie- und Handels-Kammer.

1. Über das Karriere-Portal

Was ist das Karriere-Portal?

Auf dem Karriere-Portal finden Sie Informationen über die IHK-AHK-DIHK-Organisation.

Sie können lesen:

  • Wer die IHK ist.
  • Wer die AHK ist.
  • Wer die DIHK ist.
  • Wie die Organisation arbeitet.
  • Welche Werte wichtig sind.
  • Wie Sie nach Job-Angeboten suchen können.

Auf dem Karriere-Portal gibt es auch Job-Angebote.

Die Job-Angebote ändern sich regelmäßig.
Sie können auch einen Job-Alarm nutzen.

Auf der Seite heißt der Job-Alarm: Jobalert.

Der Jobalert informiert Sie,
wenn es neue passende Job-Angebote gibt.

Was ist die IHK?
In Deutschland gibt es 79 IHKs.
Die IHKs sind für die Wirtschaft in ihrer Region da.
Die IHKs arbeiten mit Unternehmen zusammen.
Die IHKs kennen die Unternehmen in ihrer Region.
Die IHKs beraten Unternehmen.
Die IHKs informieren Unternehmen.
Die IHKs helfen auch bei Ausbildung und Prüfungen.

Was ist die AHK?
AHK heißt: Auslands-Handels-Kammer.
Die AHKs unterstützen deutsche Unternehmen im Ausland.

Zum Beispiel:
Ein deutsches Unternehmen möchte in einem anderen Land arbeiten.
Dann kann die AHK helfen.

⁠Die AHKs gibt es an 150 Standorten.
Diese Standorte sind in über 93 Ländern.

Was ist die DIHK?
Die DIHK ist die Dach-Organisation von den IHKs in
Deutschland und den AHKs in der Welt.
Die DIHK spricht für die deutsche Wirtschaft.
Die DIHK spricht zum Beispiel mit:

  • der Politik in Deutschland
  • der Europäischen Union

Die Europäische Union ist ein Zusammen-Schluss von vielen Ländern in Europa.

2. Arbeiten bei IHK, AHK und DIHK

Warum arbeiten Menschen hier?
Die IHK-AHK-DIHK-Organisation ist ein großes Netzwerk.
In dem Netzwerk arbeiten viele Menschen zusammen.

Die Arbeit ist sehr verschieden.

Zum Beispiel:

  • Menschen beraten Unternehmen.
  • Menschen unterstützen Ausbildung.
  • Menschen organisieren Prüfungen.
  • Menschen arbeiten mit Politik und Wirtschaft.
  • Menschen helfen bei Fragen aus anderen Ländern.
  • Menschen arbeiten in Verwaltung und Service.

Was ist der Organisation wichtig?
Der Organisation sind diese Werte wichtig:

Wert-Schätzung:
Menschen sollen gut miteinander umgehen.

Sinn:
Die Arbeit soll einen Nutzen haben.
Zum Beispiel für Unternehmen, für die Region und für die Gesellschaft.

Netzwerk:
Viele Menschen arbeiten zusammen.
Sie können voneinander lernen.

Regionalität:
Die IHKs sind in den Regionen zu Hause.
Sie kennen die Wirtschaft vor Ort.

Eigen-Verantwortung:
Mitarbeitende sollen ohne viel Hilfe arbeiten können.

Lernen:
Neue Ideen sind wichtig.
Die Organisation will sich weiter-entwickeln.

Zusammenhalt:
Menschen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sollen miteinander sprechen.

Service:
Die Organisation möchte gute Angebote für ihre Kundinnen und Kunden machen.

Verlässlichkeit:
Menschen sollen sich auf die Organisation verlassen können.

3. So finden Sie sich auf der Internet-Seite zurecht

Logo
Oben auf der Internet-Seite ist das Logo.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie zurück zur Start-Seite.

Menü
Oben auf der Internet-Seite gibt es ein Menü.
Dort finden Sie zum Beispiel:

  • Jobangebote
  • Organisationen
  • Leichte Sprache
  • Merkliste

Der Menü-Punkt heißt auf der Internet-Seite: Jobangebote.
Dort können Sie nach Job-Angeboten suchen.

Sie können Such-Wörter eingeben.
Zum Beispiel:

  • Ausbildung
  • Beratung
  • Verwaltung
  • Recht

Sie können auch Filter benutzen.

Zum Beispiel:

  • Inland oder Ausland
  • Ort oder Post-Leit-Zahl
  • Umkreis
  • Vollzeit oder Teilzeit
  • Einstiegs-Stufe
  • mobiles Arbeiten

Einstiegs-Stufe heißt:

Wie viel Erfahrung Sie für die Arbeit brauchen.
Dann zeigt die Internet-Seite passende Job-Angebote.

Organisationen
Unter „Organisationen“ finden Sie Informationen über:

  • IHK
  • AHK
  • DIHK

Dort steht:
Was die Organisationen machen.
Und warum Menschen dort arbeiten.

Merkliste
Sie können sich Job-Angebote merken.
Dann kommen die Job-Angebote auf Ihre Merkliste.
Die Merkliste hilft Ihnen:
Sie finden interessante Job-Angebote später wieder.

Leichte Sprache
Der Bereich „Leichte Sprache“ erklärt die Internet-Seite in einfacher Sprache.

4. Bewerbung

Sie interessieren sich für ein Job-Angebot?
Dann können Sie mehr Informationen lesen.

Dort steht:

  • Welche Aufgaben es gibt.
  • Wo der Arbeits-Ort ist.
  • Ob die Stelle Vollzeit oder Teilzeit ist.
  • Ob mobiles Arbeiten möglich ist.
  • Bis wann Sie sich bewerben können.

Wenn Sie sich bewerben möchten, folgen Sie den Informationen im Job-Angebot.

5. Informationen am Ende der Seite

Unten auf der Internet-Seite finden Sie weitere Informationen.

Impressum:
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.

Datenschutz:
Dort steht, wie Ihre Daten geschützt werden.

Barrierefreiheit:
Dort steht, wie barrierefrei die Internet-Seite ist.

Cookie-Einstellungen:
Dort können Sie einstellen, welche Cookies die Internet-Seite benutzen darf.

Wir wünschen
Ihnen viel Erfolg
auf dem Karriere-Portal der IHK-AHK-DIHK-Organisation.

Jobangebot Link wurde in die Zwischenablage kopiert!